Arbeiten bei der UKD Service gGmbH

Die UKD Service gGmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Universitätsklinikums Dresden und ermöglicht durch die enge Zusammenarbeit die Krankenversorgung auf höchstem medizinischen Niveau. 

Im Rahmen der engen Zusammenarbeit übernimmt die UKD Service gGmbH in den Kliniken, Instituten und Verwaltungsbereichen die Aufgaben der Gebäudereinigung, die Pforten- und  Sicherheitsdienste sowie die kulinarische Verpflegung von den Beschäftigten und den Patientinnen und Patienten.

Bei der UKD Service gGmbH erwartet Sie eine langfristig sichere Tätigkeit mit einem motivierten multiprofessionellen Team  und spannenden Tätigkeitsbereichen in einem Universitätsklinikum. Die Vergütung wird entsprechend der geltenden Tarifwerke einschließlich Wochenend- und Feiertagszuschlägen gezahlt. Sie profitieren darüber hinaus von den Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie von weiteren attraktiven Mitarbeiterangeboten, wie die Nutzung des hauseigenen Fitnessstudios Carus Vital.

Ausbildung bei der UKD Service gGmbH

Unsere vielfältigen Arbeitsbereiche

  • Gesundheitszentrum Carus Vital

    Seit 2009 ermöglicht das UKD mit dem Gesundheitszentrum Carus Vital den Beschäftigten einen sportlichen Ausgleich zum beruflichen Alltag auf dem Klinikgelände. 

    Durch ein abwechslungsreiches Programm, professionelle und kompetente Beratung sowie Begleitung vor Ort, wird allen Beschäftigten der Weg in eine gesundheitsorientierte Selbstfürsorge in Beruf und Freizeit geebnet.

     

  • Patienten- & Gästeversorgung

    Die Ernährung trägt einen wichtigen Teil zur erfolgreichen Behandlung unserer Patientinnen und Patienten bei. Auch die Versorgung mit gesundem und frischgekochtem Essen für die Beschäftigten ist eine der Aufgaben der UKD Service gGmbH. Die Patientenversorgung umfasst die gesamte Betreuung, beginnend bei der Speiseplangestaltung, der Essenszubereitung über die Befragung sowie Beratung der Patientinnen und Patienten zu ihren Speisewünschen, bis hin zum ganztägigen Service von Speisen und Getränken.

     

  • OP-, Gebäude- und Glasreinigung

    Neben Klinik-, Verwaltungs- und technischen Bereichen werden täglich umfangreiche Glas- und Fassadenflächen, OP-, ITS-Bereiche und Reinräume durch die Mitarbeitenden der Hauswirtschaft gereinigt. Dafür kommen jeden Tag ca. 15.000 Mikrofaserwischbezüge und 12.000 Reinigungstücher zum Einsatz, die anschließend in der eigenen Wäscherei desinfizierend gewaschen und aufbereitet werden.

     

  • Pforten- und Sicherheitsdienst

    Zu den wichtigsten Aufgaben unseres Pforten- & Sicherheitsdienst sind Steuerung und Kontrolle der Besucher- und Verkehrsströme auf dem Gelände des Universitätsklinikums, das Befördern des innerklinischen Notfallteams und die Betreuung der beiden Hubschrauberlandeplätze bei Starts und Landungen der Rettungshubschrauber. Weitere Aufgaben sind die Vor-Ort-Überwachung der Zugänge zur Chirurgischen Notaufnahme und anderen großen Klinikgebäuden. 

     

Seit 2009 ermöglicht das UKD mit dem Gesundheitszentrum Carus Vital den Beschäftigten einen sportlichen Ausgleich zum beruflichen Alltag auf dem Klinikgelände. 

Durch die zentrale Lage des Gesundheitszentrums, ein abwechslungsreiches Programm, professionelle und kompetente Beratung sowie Begleitung vor Ort, wird allen Beschäftigten der Weg in eine gesundheitsorientierte Selbstfürsorge in Beruf und Freizeit geebnet.

Die Ernährung trägt einen wichtigen Teil zur erfolgreichen Behandlung unserer Patientinnen und Patienten bei. Auch die Versorgung mit gesundem und frischgekochtem Essen für die Beschäftigten ist eine der Aufgaben der UKD Service gGmbH. Die Patientenversorgung umfasst die gesamte Betreuung, beginnend bei der Speiseplangestaltung, der Essenszubereitung über die Befragung sowie Beratung der Patientinnen und Patienten zu ihren Speisewünschen, bis hin zum ganztägigen Service von Speisen und Getränken.

Neben Klinik-, Verwaltungs- und technischen Bereichen werden täglich umfangreiche Glas- und Fassadenflächen, OP-, ITS-Bereiche und Reinräume durch die Mitarbeitenden der Hauswirtschaft gereinigt. Dafür kommen jeden Tag ca. 15.000 Mikrofaserwischbezüge und 12.000 Reinigungstücher zum Einsatz, die anschließend in der eigenen Wäscherei desinfizierend gewaschen und aufbereitet werden.

Zu den wichtigsten Aufgaben unseres Pforten- & Sicherheitsdienst sind Steuerung und Kontrolle der Besucher- und Verkehrsströme auf dem Gelände des Universitätsklinikums, das Befördern des innerklinischen Notfallteams und die Betreuung der beiden Hubschrauberlandeplätze bei Starts und Landungen der Rettungshubschrauber.

Weitere Aufgaben sind die Vor-Ort-Überwachung der Zugänge zur Chirurgischen Notaufnahme und anderen großen Klinikgebäuden.